Hinreichend verdächtig

Ein True-Crime-Podcast der Rheinischen Post und der Staatsanwaltschaft Duisburg

Mord im eigenen Elternhaus

Der Fall Paula

Veröffentlicht am 15.05.2025 / 09:00

Anmerkungen

Ein kleines Mädchen stirbt im Keller seines Elternhauses – gefesselt, geknebelt, allein. Paula, so der Name den wir hier für das Mädchen verwenden, war drei Jahre alt. Der Fall erschüttert nicht nur wegen der Brutalität der Tat, sondern auch, weil es vorher bereits Hinweise gab: Das Jugendamt war informiert, Verwandte hatten sich gemeldet – doch niemand griff ein. Wie konnte das passieren? Warum wurden die Warnzeichen nicht erkannt oder ernst genommen? Und was sagt das über unser System aus – über staatliche Fürsorge, gesellschaftliche Verantwortung und zivilen Mut?

In der aktuellen Episode von „Hinreichend verdächtig“, dem True-Crime-Podcast der Rheinischen Post und der Staatsanwaltschaft Duisburg, geht es um ein Familiendrama mit tödlichem Ausgang. Unsere Gäste sind Leonie Miß, Reporterin aus der Lokalredaktion Duisburg, und Martin Mende, Staatsanwalt in Duisburg. Gemeinsam sprechen wir über den Ablauf der Ermittlungen, die Beweislage im Prozess und über die Frage, wer Paula vielleicht hätte retten können.

Im True-Crime-Podcast der Rheinischen Post und der Staatsanwaltschaft Duisburg behandeln wir pro Folge einen echten Kriminalfall aus der Region. Mit dabei sind immer ein Reporter oder eine Reporterin der Lokalredaktion sowie ein Staatsanwalt oder eine Staatsanwältin aus Duisburg. Gemeinsam sprechen wir über den Fall – und darüber, wie Justiz und Gesellschaft mit Verbrechen umgehen.