Hinreichend verdächtig

Ein True-Crime-Podcast der Rheinischen Post und der Staatsanwaltschaft Duisburg

Der Fall Mine O. und die Frage nach Femiziden

Gewalt gegen Frauen

Veröffentlicht am 03.04.2025 / 09:30

Anmerkungen

Mine O. und Ercan E. scheinen eine glückliche Ehe zu führen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, der damals fünf Jahre alt ist. Doch hinter der Fassade brodelt es - bis am 07. September 2019 ein Streit eskaliert und Ercan seine Frau in den eigenen vier Wänden erwürgt. Er selbst meldet seine Frau als vermisst, gibt den besorgten Ehemann. Doch so richtig passt das für die Ermittler alles nicht zusammen. Am Abend des 05. Dezembers verriet Ercan E. dann schließlich, wo er den Leichnam seiner Frau vergraben hatte. Immer mehr Details des Falls kamen ans Licht.

War dieser Mord ein Femizid? Spielt der Begriff juristisch überhaupt eine Rolle? Und wie ist man Ercan E. damals eigentlich auf die Schliche gekommen? Diese und weitere Fragen klären Leonie Miß, Reporterin aus der Lokalredaktion Duisburg, und Martin Mende, Staatsanwalt in Duisburg, im Gespräch mit Lilli Stegner.

Im neuen True Crime Podcast der Rheinischen Post und der Staatsanwaltschaft Duisburg behandeln wir pro Folge einen Kriminalfall aus der Region. Mit dabei ist immer ein Reporter oder eine Reporterin aus der Lokalredaktion Duisburg und ein Staatsanwalt oder eine Staatsanwältin aus Duisburg. Gemeinsam sprechen wir über den Fall, aber auch über die juristischen Mittel, die der Behörde zur Verfügung stehen, um einen Täter anzuklagen.